Kurse

ab 25. Februar 2021 10 Einheiten

Die Collage in der Malerei mit Acryl 

Sommersemester 2021 an der VHS Vaterstetten/Aussenstelle Poing

In diesem Kurs möchten wir uns mit der experimentellen Collage in der Malerei beschäftigen. Wir arbeiten mit verschiedenen Techniken, die einerseits aus dem Zusammenspiel verschiedener Materialien auf dem Bildträger und der darauf folgenden Unter – oder Übermalung besteht. Dies ist ein vielschichtiger Prozess, der uns Farbe, Formen, Strukturen, Muster und Oberflächen zum Bildaufbau gestalten lässt. Nachdem die Grundlagen einer Collage erarbeitet wurden, werden wir uns im Fortlauf des Kurses dem Fototransferverfahren zuwenden. Es ist jedem frei gestellt, ob er thematisch oder rein formal-abstrakt arbeiten möchte. Jeder Teilnehmer*in wird in seiner persönlichen Ausdrucksform unterstützt und die eigene Handschrift gefördert. 

Bitte mitbringen: Bildträger (Leinwand oder Acrylpapier), Fotos, Fotokopien, Zeitungsausschnitte, Buchseiten, Kalenderblätter, unterschiedliche Papiere (Geschenkpapier, Japanpapier), Magazinausschnitte, Acrylbinder (zum Kleben), Schere, Messer, Kohlestift, Bleistift (weich), Linear, Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, 

Alle weiteren notwendigen Materialen für das Fototransferverfahren werden im Kurs besprochen. 

Donnerstag Kurs NEU 19 – 21:30h

2021
25. Februar, 04. März, 11. März, 18. März, 25. März
Osterferienpause
15. April, 22. April, 29. April, 06. Mai, 20. Mai


ab 23. Februar 2021 10 Einheiten

Freie Malerei mit Acrylfarben 
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Sommersemester 2021 an der VHS Vaterstetten/Aussenstelle Poing

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Malerei als facettenreichen Prozess der Freien Gestaltung betrachten. Das Verknüpfen von Formen und Farben zu spannenden Elementen kann sowohl gegenständlich als auch abstrahierend erfolgen. Verschiedene malerische Techniken sowie grundlegendes gestalterisches Wissen werden dabei angewandt und erlernt. Eigene Konzepte und eine authentische Entwicklung zum persönlichen künstlerischen Ausdruck sind das Ziel. Dabei soll die Freude am Entstehen eines Bildes maßgeblich beitragen. Auch Einsteiger ohne jede Erfahrung sind willkommen. 

Bitte mitbringen: Leinwände in gewünschter Größe, Acrylfarben, Pinsel in unterschiedlichen Größen und Formen, Spachtel, Zeichenkohle, Bleistift, Abreißpalette oder Alufolie, Einweghandschuhe (wer möchte), Küchenrolle

Dienstag Kurs von 19 – 21:30h 
2021
23 .Februar, 02. März, 09. März, 16. März, 23. März   
Osterferienpause
13. April, 20. April, 27. April, 04. Mai, 11. Mai